simyo

Eine erfolgreiche Marke noch erfolgreicher machen

Katja Wenger
von Katja Wenger

simyo (Teil der E-Plus Gruppe) ist der Digital Native unter den Mobilfunkanbietern. Gegründet 2005 hat das Unternehmen mit dem einprägsamen Markenclaim “weil einfach einfach einfach ist” den Mobilfunkmarkt in Deutschland massgeblich verändert. Von Anfang an beschränkte sich simyo auf den Vertrieb über Internet und Bestell-Hotline und war mit 19ct/Min. Pionier des Discountmarktes – ein Markt, der heute von zahlreichen Billiganbietern umkämpft wird.

simyo ist keine gewöhnliche Mobilfunkmarke, sie war und ist näher an den Menschen und ist Teil einer Gemeinschaft von Experten für mobile Kommunikation. Das hat simyo zu einem Vorreiter darin gemacht, die wesentlichen Innovationen der mobilen Kommunikation zu demokratisieren.

neuer_look%402x

simyo kommuniziert und interagiert auf Augenhöhe. Klassische Kommunikationsformate werden diesem Anspruch zunehmend weniger gerecht und verlieren ihre Wirksamkeit. Es geht heute nicht mehr darum, Menschen mit ein paar wenigen Botschaften möglichst häufig zu penetrieren um ihnen die eigenen Informationen aufzuzwingen. Es gilt ihnen mit Hilfe von vernetzten “Ecosystems” Informations- und Interaktionsangebote zu vermitteln, die einen hohen Nutzwert haben und begeistern.

Notwendig sind innovativere Formen der Kommunikation, welche den Marken interaktive Zugänge zu ihren Zielgruppen bieten und der Beziehung zwischen Marken und Menschen eine neue Qualität geben. Gefragt sind Formate und Inhalte, die durch eine hochwertige Aufbereitung nützlicher unterhalten und glaubwürdiger informieren.

website_mockups

Seit 2011 begleiten wir simyo bei der strategischen Neuausrichtung und dem Redesign des Markenerscheinungsbildes. Darüber hinaus betreuen wir den Rollout der zahlreichen digitalen Touchpoints. Zu unseren Aufgaben gehören das generelle Designmanagement inklusive einem Kuratorium für die Instagram-basierten Bildwelten, die Gestaltung von digitalen Anwendungen für Web und Mobile, die Entwicklung eines Online-Magazins und eines Markenportals sowie zahlreiche begleitende Marketing Maßnahmen.

bildwelt
picture
simyo_infografik